Was ist Kultur

In meinem vorherigen Post zum Thema Buchpreisbindung in der Schweiz, wurde einige mal der Begriff „Kultur“ aber auch „Kulturgut der Schweiz“ verwendet…

Doch was ist eigentlich Kultur..?
Bei Wikipedia steht:

Kultur (zu lateinisch cultura „Bearbeitung, Pflege, Ackerbau“, von colere „wohnen, pflegen, verehren, den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik oder der Bildenden Kunst, aber auch geistige Gebilde wie etwa Recht, Moral, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft.

Gerade in der Schweiz kann man Kultur sicher auch noch etwas anders sehen..!

Da gibt es nicht nur Kult-UR sondern mit der „Swatch“ eine Kult-UHR …!

Die konservative und rechte Politik der SVP ist auch schon beinah ein UR-Kult, obwohl ihnen eine Kult-UR-Vielfalt eigentlich zuwider ist. Und obwohl der „Leithammel“ und „UR-Grossvater“ dieser Partei schon beinah so etwas wie eine Kult-Person geworden ist, muss das noch lange nicht heissen, dass er ein Kult-UR-Gut der Schweiz darstellt…

Was aber sicher zur UR-Kult-UR der Schweiz gehört ist die sagenumwobene Geschichte von Willhelm Tell..! Da hat der Deutsche Schriftsteller Friedrich Schiller, in seinem Kult-UR-Buch über die UR-Schweiz im Jahre 1804 einen Kult-UR-Mythos geschaffen…

Im Kanton Thurgau (sagt man) gäbe es noch viel KULTUR-Land, da aber ein Fluss mit dem Namen THUR durch diesen Kanton fliesst, bin ich mir gar nicht mal so sicher ob dieses ehemalige UR-Land heute wirklich zum Kult-UR-Land geworden ist, oder nicht viel eher zum Kul-THUR-Land …

Die Frage was Kultur wirklich ist, lässt sich nämlich gar nicht so einfach beantworten…

😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s